Schüler retten Leben - BS1 Gmunden

Schüler retten Leben

Am 15. und 16 November 2022 wurden zum Abschluss des 1. Lehrgangs für die 3. und 4. Klassen „lebensrettende“ Lerninhalte vermittelt.

Im Rahmen der Aktion „Schüler retten Leben“, die das Ziel verfolgt, Schüler:innen mit den erforderlichen Maßnahmen im Falle eines Herzstillstands vertraut zu machen, wurden ca. 160 junge Menschen durch speziell geschulte Lehrkräfte eingewiesen, wie man Vitalzeichen feststellt, die Rettungskette in Gang setzt und vor allem wie eine Herzdruckmassage funktioniert. Letzteres wurde auf eigens angeschafften, dafür konzipierten Puppen trainiert.

Die Aktion hat zum Ziel, unnötige Todesfälle zu reduzieren, die dadurch zustande kommen, dass lebensrettenden Maßnahmen erst mit Eintreffen der Rettungskräfte geleistet werden. Lebensrettende Maßnahmen sollte jeder beherrschen und mit der Initiative soll die Scheu genommen werden, tätig zu werden!

Fotos Schüler retten Leben