Sieg für Michael Sageder beim Europaquiz Landesbewerb 2020 in der Kategorie Berufsschulen!!

05. März 2020: Großartige Leistung von den Schülern der BS Gmunden 1:

Michael Sageder, Schüler der Berufsschule Gmunden 1, siegte beim Europaquiz Landesbewerb in Linz und qualifizierte sich damit für die Teilnahme am Bundesbewerb vom 25. Bis 27. März in Bregenz.

 

Am 05 März 2020 bot die Raiffeisenlandesbank in Linz den Rahmen für den diesjährigen Europaquiz Landesbewerb. Hierbei stellten Schülerinnen und Schüler verschiedenster Schultypen – von NMS und AHS-Unterstufe bis hin zu AHS-Oberstufe, BS/BMS und BHS – ihr Können auf verschiedensten Wissensgebieten unter Beweis. In Gruppen- und Einzelbewerben wurden von Moderator Tarek Leitner Aufgaben und Fragen - vor allem aus den Gebieten Politik, Wirtschaft, EU, Geschichte, Sport und Literatur - gestellt.

 

 

Drei Schüler der Berufsschule Gmunden 1, Raphael Bischof, Kevin Penzenstadler und Michael Sageder, stellten sich der Herausforderung und nahmen an diesem Wettbewerb teil. Bereits in den Vorrunden zeigte sich, dass die Schüler über gutes Allgemeinwissen verfügen und die abgefragten Themenbereiche zu ihren Interessengebieten gehören. Durch die tollen Leistungen in den ersten Runden des Landesbewerbes erkämpften sich alle drei schließlich einen (verdienten) Platz im Halbfinale (Vorschlussrunde) und zählten somit zu den Besten sieben in der Kategorie Berufsschulen!

 

 

Die Vorschlussrunde war an Spannung kaum zu überbieten. Letztendlich war es Michael Sageder, der die Nerven behielt und mit einer fulminanten Aufholjagd das Halbfinale für sich entschied. Nicht nur, dass er am schnellsten den Buzzer drückte, es waren auch seine Antworten allesamt korrekt, sodass er sich schließlich mit großartigen sechs Punkten den Finalplatz sicherte!

Im Finale hatten die beiden Finalisten getrennt voneinander fünf Fragen zu beantworten. Michael schaffte es wiederum, sich mit seinem Wissen durchzusetzen und errang dadurch den Sieg in der Kategorie Berufsschulen!

 

 

Durch den Sieg im Landesbewerb qualifizierte sich Michael Sageder für die Teilnahme am Bundesbewerb, welcher Ende März 2020 in Bregenz stattfindet. Hierfür drücken wir ganz fest die Daumen und wünschen Michael viel Erfolg!

Wir gratulieren den teilnehmenden Schülern Michael Sageder, Raphael Bischof und Kevin Penzenstadler zu den tollen Leistungen beim Europaquiz und bedanken uns ganz herzlich für das Engagement und Interesse an diesem Bewerb! Es ist wunderbar, derart motivierte Schülerinnen und Schüler zu haben!

 

Kornelia Kronberger
BS 1 Gmunden

 

Bild1:Die Teilnehmer der BS Gmunden 1 (vlnr): Michael Sageder, Raphael Bischof, Tarek Leitner, Kevin Penzenstadler

Bild2:Michael Sageder (erste Reihe, 2. v. rechts) und die übrigen Gewinner des Landesbewerbes